30 Kandidaten stehen in diesem Jahr wieder bei der Jury und einer Internetabstimmung zur Wahl und können auf die Hotlist 2023 gelangen. In Kooperation mit Literaturblogs, die zum Glück ein großes Herz für unabhängige Verlage haben, stellt unser Magazin alle Kandidatenbücher vor.
Diesmal Katja von @kat.ja.thr über:
AKI-Verlag
Johanne Lykke Holm: Strega

Ich bin leider völlig unbegabt, was Grafik und Bildbearbeitung betrifft, aber ich bin diesjährige Hotlistbloggerin mit Herz und Kater und freue mich so sehr, mich für den @akiverlag und „Strega“ ins Zeug legen zu dürfen.❤️
Ich habe AKI in mein Herz geschlossen, als ich das erste Mal den charakteristischen Schriftzug sah, und als ich das 1. Programm für den Herbst 2021 in den Händen hielt, bestätigte dies meine Liebe. Die Idee, „nur“ im Herbst (Im Japanischen heißt Aki Herbst) eine kleine exquisite Auswahl von Büchern außergewöhnlicher Autorinnen zu präsentieren, ist einfach überzeugend. Denn die Flut an Neuerscheinungen und das Aussortieren gängiger/patriarchal erzählter Storys ist anstrengend und nervig. Das Programm von AKI hingegen ist Inspiration pur. Ich liebe jedes einzelne Buch, das ich aus diesem Verlag besitze. Natürlich liegen mir manche mehr am Herzen und manche haben es mir auch schwer gemacht, aber jedes Buch ist immer ein Kunstwerk – inhaltlich und äußerlich. Jedes Buch ist besonders, die Blickweisen der Autorinnen neu und anders, die Übersetzungen eigene Meisterwerke, oft gibt es zusätzlich Begleittexte anderer Schriftstellerinnen, die helfen das jeweilige Werk noch weiter zu erschließen, und die Cover sind von fantastischen Künstlerinnen gestaltet. Den Büchern ist die intensive Zusammenarbeit von talentierten und liebevollen Menschen anzumerken und ich bin schon wieder voller Vorfreude auf das Herbstprogramm 2023.
Dass „Strega“ von Johanne Lykke Holm, aus dem Schwedischen übersetzt von Hanna Granz mit einem Nachwort von Dorothee Elmiger, dieses Jahr unter den Top 30 der @diehotlist ist, ist wundervoll, denn es ist so ein typisches AKI-Buch: es ist wunderschön, es ist poetisch, es ist atmosphärisch, es berührt:
„Ich wusste, dass sich das Leben einer Frau jederzeit in einen Tatort verwandeln kann.“
„Man brauchte sie nicht lange anzusehen, um zu begreifen, dass das Alltägliche in ihrem Gesicht eine Maske war.“
Stimmt bis zum 27.08. auf der Homepage der Hotlist für euer Lieblingsbuch, vielleicht ist es auch Strega?❤️ Ich würde mich freuen!
Vielen Dank, @kat.ja.thr!
Und hier geht’s zur Wahl: