30 Kandidaten stehen in diesem Jahr wieder bei der Jury und einer Internetabstimmung zur Wahl und können auf die Hotlist 2023 gelangen. In Kooperation mit Literaturblogs, die zum Glück ein großes Herz für unabhängige Verlage haben, stellt unser Magazin alle Kandidatenbücher vor.
Diesmal Katarina Rafailović von @kata_____lovicüber:

Verlag Voland & Quist
Ralph Tharayil: Nimm die Alpen weg
»Am Anfang waren die Worte, sagen wir und wer erzählt, der stirbt.« |128
»Nimmt die Alpen weg« balanciert zwischen Prosa und Lyrik, zwischen Phantasie und Realismus, zwischen einer Kinder- und Erwachsenenwelt. Der Text hallt, er liest sich nüchtern, leicht, traurig, süß, harmonisch, nahbar und distanziert. Ein Zufall ist es nicht, dass Senthuran Varatharajah seine Empfehlung auf dem Backcover ausspricht, ist es sich doch nahe und eigenständig dabei, was beide Autoren erschaffen.
In einem verschwommenen Zwischenraum erzählt Ralph Tharayil ein atmosphärisches Heranwachsen nach eigenen Regeln, in dem die Erwachsenen in anderen Codes verlaufen. Ein namenloses Geschwisterpaar streift durch eine Welt, die zuerst beengt und dann immer größer wird, die zuerst groß, dann immer beengter wird. Sie lieben die Schweizer Berge, die aus Müll, das Schwimmbad ohne Pommes, das Velo und ihren einzigen Freund Y., den Ma und Pa nicht sehen wollen. Ma und Pa kennen den Krieg, wie ihre einzige Freundin, die in ihrer Sprache Frieden heißt und immerzu redet. Ma und Pa schuften, nur für die Kinder, so sagen sie.
»Wir wissen, dass wir nicht lügen und nicht die Wahrheit sagen.
Wir wissen dass wir nur
erzählen müssen.« |90
𝑃𝑙𝑎𝑦
Wir haben alles. Wir wissen, woher wir kommen. Wir sind fleißig. Wir helfen. Wir lieben. Wir hören auf euch, wir verstehen und Entschuldung, Entschuldung, Entschuldigung…
Im Original formal, sprachlich und inhaltlich 100 Nummern größer, mindestens:
»𝑃𝑙𝑎𝑦
Wir verstehen, dass wir nicht rückwärts spielen, dass wir uns nicht rückwärts abspielen, dass wir uns nicht zurückspulen können für Ma und Pa.
Für Ma und Pa verlaufen wir nur in eine Richtung.
Für Ma und Pa verlaufen wir uns nach vorne« |92
»Nimm die Alpen weg, rufen wir und machen Spaß.
Es geht immer bergauf.« |122
Erzähl bitte weiter Ralph Tharayil, länger, romanhafter, nein lyrischer, male, nein schreib, mach Filme, Musik? Ach, egal was, es ist groß. Sehr überzeugte Empfehlung.
Vielen Dank, @kata_____lovic!
Und hier geht’s zur Wahl: