30 Kandidaten stehen in diesem Jahr wieder bei der Jury und einer Internetabstimmung zur Wahl und können auf die Hotlist 2023 gelangen. In Kooperation mit Literaturblogs, die zum Glück ein großes Herz für unabhängige Verlage haben, stellt unser Magazin alle Kandidatenbücher vor.
Diesmal @ankeschmeier über:

edition.fotoTAPETA
Haska Shyyan: Hinter dem Rücken
Neue junge Literatur aus Osteuropa auch bei uns zu publizieren hat sich die @edition.fototapeta auf die Fahnen geschrieben.
Mit „Hinter dem Rücken“ von Haska Shyyan ist dem Verlag eine besondere Entdeckung gelungen, denn das Buch verbindet aktuelle politische Ereignisse mit dem Lebensgefühl der jüngeren urbanen Generation in der postkommunistischen Wirklichkeit der ehemaligen Sowjetrepublik und zeigt, dass der Krieg Putins gegen die Ukraine nicht erst 2022 begann.
Martha, jung, gebildet, urban, mit gutem Job will durchstarten, ihr Leben genießen. Doch im Jahr 2014 startet die Annexion der Krim und der Traum von einem guten Leben in Freiheit, Frieden und Wohlstand bröckelt.
Ihr Freund Max zieht in den Krieg, sie ist auf einmal mit Dingen konfrontiert, die sie lieber verdrängen würde. Ihre bisherige Heile-Welt-Bubble bekommt Risse, die Konfrontation mit anderen Frauen, deren Männer auch in den Krieg gezogen sind, die aber gänzlich andere Lebensentwürfe haben als sie selbst, überfordern, ihr eigenes Streben nach dem Weiterleben wie bisher verursacht ein schlechtes Gewissen, der überall abverlangte Patriotismus widerstrebt ihr. Nicht nur die räumliche Entfernung entfremdet sie von Max. Auf einer Reise nach Paris lernt sie Xavier kennen, doch auch dort bricht die Gewalt über sie herein …
Shyyan gelingt die Schilderung des jungen Lebens in der osteuropäischen Großstadt mit Rückblick auf die Sowjetzeit zu verbinden, gelingt es, die Diskrepanz zwischen Vergangenheit und Jetzt, zwischen der hippen Blase und dem realen Leben aufzuzeigen. Die mitunter sprachliche Schnodderigkeit passt zur Ich-Erzählerin und setzt einen Kontrapunkt zur eigentlichen Schwere der Thematik.
Ein beeindruckendes Buch, Kandidat für die Hotlist 2023, für das ihr noch bis zum 27.8. abstimmenden könnt (Link in der Bio)
Übersetzt von Claudia Dathe. Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar
Vielen Dank, @ankeschmeier!
Und hier geht’s zur Wahl: